Schöner Wohnen

von Sven Carlsen am 11.05.2016 / in Allgemein
0

Seit 2010 sind wir nun schon dabei, die Pamfilius zu pflegen, zu segeln und zu Refiten. Neben den „normalen“ Arbeiten, wie polieren, Unterwasserschiff streichen, Motor Wartungen usw. ist eine ganze Menge passiert.

Wenn man sich die Liste so anschaut, habe ich das Gefühl, mehr gebastelt als gesegelt zu haben, Aber jeden Sommer, wenn wir auf dem Wasser sind, ist es so eine große Entschädigung und die ganzen Winterarbeiten geraten dann immer bei mir in Vergessenheit. Im Gegenteil, ich fange dann immer schon an zu planen, was als nächstes kommt.

Wir sind noch gar nicht fertig, aber ich habe bereits Planungen für den Winter 2016 / 2017.  Nachdem wir Außen so viel gemacht haben, soll dann endlich auch drinnen alles schöner werden. Schöner Wohnen, sozusagen.

Was mich am meisten nervt im Moment, ist zum einen die Nasszelle. Der Thron steht viel zu hoch, die Schläuche sehen, so wie sie jetzt  verlegt sind, grausam aus, und das Waschbecken drückt einem beim sitzen in die Schulter. Des weiteren gefällt mir der Fußboden nicht. Derzeit ist er mit Teppich belegt, das kaschiert einiges, aber Teppich nervt. Wenn er doch mal Nass wird, dann kriegt er Flecken, wenn ich an die Mastbilge möchte, muss ich den Teppich hochheben, Schmutzig wird er ständig durchs rein und rauslaufen. Ich plane derzeit einen Boden aus Teakfurnier, mit entsprechenden Öffnungen an den Bilgesegmenten.

Außerdem möchte ich das ganze Holz innen aufbereiten, und auch den Stauraum besser zugänglich machen. Derzeit muss man die Polster hochheben, um unter den Salonkojen an den Stauraum zu gelangen. Das nervt auch. Ich möchte auf jeder Seite 3 Klappen an den Außenseiten haben, und auch den langen Stauraum in jeweils 3 Segmente unterteilen, damit nicht alles durcheinander fliegt.

Wen es interessiert, hier eine Übersicht, der Dinge, die wir in den letzten Jahren gemacht haben (mit Sicherheit nicht vollständig):

2010 Elektrik vollständig erneuert
2010 Reelingstützen mit VA-Platten verstärkt und neu eingedichtet
2010 Teak im Cockpit aufgearbeitet
2010 Fuge Scheuerleiste erneuert
2010 neuer Motor geliefert
2011 Teppich von der Wand entfernt
2011 Schotten aufgearbeitet
2011 Sämtliche Fallen / Schoten neu
2011 Neue Polster
2011 See-WC erneuert
2011 Neue Trinkwasserschläuche
2011 Neuer Motor eingebaut
2011 Neue Wasserhähne
2011 Echolot erneuert
2012 Alle Wanten erneuert
2012 Waschbecken Nasszelle erneuert
2012 Waschbecken Pantry enrneurt
2012 Genuaschinen neu eingedichtet
2012 Außenwände innen mit AcrüTex beschichtet
2012 Kompressor für Kühlschrank angeschafft
2013 Seerelingsdraht neu
2013 Gasanlage erneuert
2013 Pantry neuer Kcoher / Spüle
2013 Kompressorkühlschrank eingebaut
2013 Pantry totalumbau
2013 Seeventile teilweise getauscht
2013 Windmessanalge neu
2013 Logge neu
2013 Welle Motor erneuert
2013 neue Schraube
2013 Wellenlager neu
2013 Stoppfbuchse neu
2013 Bilgenpume erneuert (Handpumpe)
2013 Gasanalge neu
2014 LED Positionslaternen neu
2014 neue Kajütlampen
2014 Unterwasserschiff abgezogen und neu aufgebaut
2014 Salonboden aufbereitet
2014 Neues Dinghi
2014 Neuer Kajüttisch
2014 Blister erneuert
2014 Seeventil Pantry neu
2015 Steuersäule gestrahlt / Eloxiert und lackiert
2015 Ankerleinenrolle Heck installiert
2015 Neuer Steuerkompass
2015 Traveller neu
2015 neuer Backskistendeckel Heck
2015 elektrische Bilgenpumpe installiert
2015 neues Winterplanengestell (NOA)
2015 Neuer Plotter installiert
2015 Auspuffschläuche neu
2015 Autopilot neu
2015 Treatmaster Decksbelag entfernt
2016 Neues Flexiteekdeck
2016 Neue Fenster
2016 Innenverkleidung um die Fenster erneuert
2016 UKW-Funkgerät erneuert
2016 Generalüberholung Motor
2016 Lukenfenster neu
2016 Spare-Tite Installiert (Mastmanschette)
2016 Tochteranziegen (Wind/Speed) neu
2016 Neue Instrumente Wind / Log / GPS Repeater
2016 Instrumentenkonsole erneuert
2016 Sitz Heck repariert
2016 Batteriemonitore eingebaut
2016 Gebuarutscher neu
2016 Abgastemperatursensor eingebaut
2016 Tankreinigung
2016 Ultraschalltankanzeige neu
2016 Schallschluckmatten Motorraum eingebaut
2016 Ankerlicht auf LED neu

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.